• Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Die Nanotechnologie in der Elektronik hat eine lange Geschichte. Einer der charakteristischen Meilensteine vor etwa 56 Jahren war eine wichtige Aussage von Gordon Moore.  Als einer der Mitbegründer von Intel (eines der wichtigsten Halbleiterunternehmen weltweit) hat er seine Vorstellung vom industriellen Wachstum in diesem Bereich in einer einfachen Regel formuliert.  Er rechnete damit, dass die Leistung eines IC (engl. integrated circuit = integrierter Schaltkreis, ein wichtiges elektronisches Bauteil) etwa alle zwei Jahre um den Faktor zwei zunehmen wird. Das war damals eine erstaunliche Aussage, denn die meisten Menschen hatten keine Ahnung, wie das möglich sein sollte. Die Randbedingungen für diese Regel bestimmen noch heute Elektronikindustrie weltweit. Die maximale Speicherkapazität und die Geschwindigkeit der Datenübertragung nehmen weiter zu. Ohne diese Entwicklungen gäbe es weder Smartphones noch Computer.

Praxisbezug – Hierfür benötigen Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten

Moderne elektronische Produkte wie Smartphones und Tablets würden ohne das fundierte Wissen der Nanotechnologie nicht funktionieren. Daher ist es wichtig, die Bedeutung der Strukturgrößen in diesem Bereich zu verstehen.

Überblick über die Lernziele und Kompetenzen 

Einer der wichtigsten Faktoren in der Elektronik ist heutzutage die Größe. Nur wenn die Strukturen so klein wie möglich sind, lassen sich große Datenmengen wie in einem Smartphone oder einem Tablet-Computer kontrollieren. Du wirst die wichtigsten Merkmale im Feld der Elektronik kennenlernen. Was sind die wichtigsten Entwicklungen heute und wo liegen die physikalischen Grenzen in der Zukunft?

top